Damit Kommunikation gelingt


Das Ziel: Automatisierte Gesprächsmuster und Konfliktpotenzial erkennen, die eigene  Gesprächskompetenz erweitern, Verhalten reflektieren, gekonnt überzeugen


Gute Kommunikation im Ehrenamt

Gute Kommunikation

ist gerade im Ehrenamt, wo unterschiedlichste Menschen mit ihren verschiedenen Erwartungen und Wertevorstellungen aufeinander treffen, wichtig; nicht nur, um Informationen auszutauschen sondern insbesondere um Beziehungen zu gestalten     

Basis für

die gelingende Kommunikation zwischen freiwillig Engagierten, hauptamtlich Beschäftigten und den Menschen, an die die ehrenamtlichen Angebote sich richten, ist die bewusste Wahrnehmung von automatisierten Gesprächsmustern und unbewusstem Rollenverhalten

harmonisches Miteinander

und entspannte Verständigung sind möglich, wenn Kommunikationsregeln beachtet werden, die eigenen Bedürfnisse klar formuliert werden, wertschätzendes Feedback möglich ist und die Gesprächspartner eine neutrale Position einnehmen können